Im Allgemeinen denkt man bei Pflanzen in der Regel schnell an Garten, Balkon, Terrasse oder Wohnzimmer. Eigentlich ist das ziemlich verrückt, denn Pflanzen können im Grunde überall stehen. Es gibt zum Beispiel Pflanzen, die sich perfekt für das Bad, das Schlafzimmer oder sogar für die Toilette eignen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie jedem Raum im Haus eine grüne Note verleihen und welche Pflanzen Sie dafür am besten verwenden können.
Der Flur
Das erste Zimmer im Haus, das Ihre Gäste oft zu sehen bekommen, ist der Flur. Oftmals steht dort nur das Notwendigste, wie eine Garderobe und eventuell noch ein Schuhschrank, aber wie wäre es mit einem grünen Blickfang in diesem Raum? Damit machen Sie die Ankunft in Ihrem Haus etwas grüner.
Haben Sie einen großen Flur mit ein paar kahlen Ecken? Dann ziehen Sie zum Beispiel eine Dieffenbachia 'Camilla‘ in Betracht. Diese Pflanze lässt Ihren Flur durch ihre verschiedenen Grüntöne erstrahlen. Es ist wichtig, dass die Dieffenbachia genügend Licht bekommt. Haben Sie einen kleineren Flur in den wenig Licht fällt? Dann empfehlen wir die Pfannkuchenpflanze. Stellen Sie sie zum Beispiel auf einen Pflanzenständer, um sie ins Rampenlicht zu stellen. Der große Vorteil dieser Pflanze ist, dass sie auch Schatten verträgt. Ideal für einen dunklen Flur!
Das Wohnzimmer
Dies ist vielleicht der wichtigste Raum im Haus, weil man hier den größten Teil des Tages verbringt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Pflanzen finden, die Ihrem Geschmack entsprechen. Wollen Sie eine Dracaena, die Ihr Wohnzimmer großartig und grün aussehen lässt? Oder bevorzugen Sie eine dekorative Orchidee für die Fensterbank oder den Esstisch? Denken Sie auch an weniger offensichtliche Orte. Zum Beispiel können Hängepflanzen an der Decke oder an Ihrem Bücherregal eine dschungelartige Atmosphäre in Ihrem Wohnzimmer schaffen. Alles ist möglich!
Tipp! Mag die Pflanze Licht und steht sie am Fenster? Achten Sie darauf, dass das Fenster mindestens 20 Zentimeter höher als die Zimmerpflanze ist, damit die Krone nicht kahl wird.
Das Schlafzimmer
Der Ort, an dem Sie sich schließlich entspannen wollen, ist Ihr Schlafzimmer. Empfehlenswert für diesen Raum sind luftreinigende Pflanzen. Diese Pflanzen nehmen Schadstoffe aus der Luft auf (die z.B. Kopfschmerzen und Schlafprobleme verursachen können) und bauen sie ab. Außerdem regulieren diese Pflanzen die Luftfeuchtigkeit, indem sie Wasserdampf an die Luft abgeben. Eine Empfehlung in Bezug auf luftreinigende Pflanzen ist die Calathea 'Insigne'. Stellen Sie sie in Ihr Schlafzimmer und diese Pflanze wird Ihr Wohnklima verbessern.
Das Badezimmer
Ein Trend der vergangenen Jahre, der aber sicher nicht falsch ist: Pflanzen im Bad. Schaffen Sie grünes Glück in diesem Raum, indem Sie sie zum Beispiel auf die Fensterbank stellen oder... als Hängepflanze über Ihrem Waschbecken oder Ihrer Badewanne aufhängen! Denken Sie zum Beispiel an den Hasenfußfarn.
Wir haben ein ganzes Sortiment von Badezimmerpflanzen, die ganz bestimmt Feuchtigkeit mögen. Somit ist das Badezimmer definitiv der perfekte Raum. Die Sansevieria 'Futura Superba' ist perfekt für Ihre Fensterbank und zudem pflegeleicht. Originell, schön und das ultimative grüne Gefühl von früh morgens bis zum Schlafengehen.
Die Toilette
Auf der Toilette ist der letzte Platz, an dem man Pflanzen erwarten würde, aber natürlich kann man auch dort Pflanzen aufstellen. Die Toilette ist ein Ort, an dem man schnell vergisst, die Pflanzen zu gießen. Außerdem brauchen viele Pflanzen Sonnenlicht, um gut zu blühen. Wir haben die Lösung, nämlich eine schöne künstliche Pflanze! Bakker.com hat ein großes Sortiment an künstlichen Pflanzen, die sich perfekt dazu eignen, Ihrer Toilette eine grüne Atmosphäre zu verleihen.
Zum Beispiel können Sie die künstliche Tradescantia von Mica perfekt von der Decke Ihrer Toilette hängen lassen. Haben Sie eine geräumige Toilette mit etwas mehr Platz? Dann entscheiden Sie sich für die künstliche Begonie von Mica. Diese farbenfrohe Pflanze eignet sich perfekt für die Fensterbank und macht sich auch in der Nähe des Waschbeckens gut.
Setzen Sie doch eher auf echtes Grün in Ihrem Haus? Dann nehmen Sie einen Kaktus und/oder eine Sukkulente. Hierbei handelt es sich um starke Pflanzen, die wenig oder kein Licht benötigen.